Instagram als Unternehmen effektiv nutzen.

Die beliebte Social-Media-Plattform Instagram ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Abermillionen von Menschen teilen ihr Privatleben in Form von Fotografien und Videos mit der ganzen Welt. Das Abendessen, der Ausblick aus dem Hotel auf den Bahamas, Selfies und unzählige weitere Motive finden Platz in den digitalen Galerien – doch ebenso geschäftliche Accounts werden immer beliebter.

Wir leben in einer Zeit, die einen digitalen Wandel durchmacht. Sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich, sind einige Vorgehensweisen und Beschäftigungen gängig geworden. In der Arbeitswelt sind neben Home-Office und Videokonferenzen auch die Unternehmensprofile auf Instagram zur Normalität geworden. 76% der Unternehmen sehen die Plattform Instagram als einen relevanten Weg im Bereich des Marketings und nutzen diese dementsprechend. Das Instagram-Profil für ein Unternehmen kann man auch als digitale Visitenkarte sehen, doch genauso wie man etwas bei analogen Visitenkarten falsch machen kann, ist das auch im digitalen Bereich schnell passiert. Der erste Eindruck beim Betrachten des Unternehmensprofils ist unheimlich wichtig und entscheidet darüber, ob es Interesse weckt und man somit weiterstöbert oder ob man die Seite schnell wieder wegklickt. Marken, die auf der Social-Media-Plattform vertreten sind, gelten als sehr beliebt und dienen neben der Lieferung visueller und inspirierender Eindrücke als Informationsquelle jeglicher Art.

Der Businessaccount

Ein geschäftlicher Account bietet sehr viele Vorteile, eines davon sind unterschiedliche Statistiken, der Verhaltensweisen der Follower und Besucher. Hierbei eröffnet sich die Möglichkeit den Content auf die bestehenden und potenziellen Abonnenten besser auszurichten. Man erhält über die Statistiken beispielsweise Informationen über die Entwicklung der Abonnentenzahlen, welche Reichweite die Beiträge erzielen konnten, wann die Aktivität der Follower am höchsten oder niedrigsten ist.

Kontakt aufnehmen

Ich freue mich darauf mit Ihren Instagramaccount zu professionalisieren. 

Auf Social Media durchstarten.

Wir analysieren Ihren Instagrammacount kostenfrei.

Es gibt einige Parameter, die ein gutes Unternehmensprofil auf Instagram ausmachen. Eines davon ist die Festlegung einer Business-Kategorie. Diese hilft den Profil-Besuchern dabei direkt zu erfassen, um welche Art Unternehmen es sich hierbei handelt und welcher Inhalt zu erwarten ist. Zur Auswahl stehen Kategorien wie zum Beispiel Musiker/in/Band, Einzelhandel, Fotograf/in, Digital Creator, Blogger/in und viele mehr.
Ein weiterer entscheidender Schritt beim Erstellen eines guten Business-Accounts ist die Wahl des Profilnamens. Dabei sollte am besten ganz einfach der Unternehmensname gewählt werden, ohne sonstige Extras wie willkürliche Zahlen oder Pseudonyme, wie man sie oft bei privaten Profilen nutzt.
Auch die Bio ist ein wichtiger Anhaltspunkt für das Unternehmensprofil, da dort die relevantesten Informationen der Tätigkeiten auf einen Blick angegeben werden können. Hier werden zum Beispiel Leistungen des Unternehmens, sowie der Standort dessen angezeigt. Allerdings sollten die Angabe der Informationen kurzgehalten werden, denn die Zeichenkapazität umfasst insgesamt nur 150 Zeichen.

Ein großer Vorteil eines geschäftlichen Accounts ist außerdem, dass Website, E-Mail-Adresse oder sogar die Telefonnummer verlinkt werden können. Der Besucher kann somit nur mit einem Klick bequem mit dem Unternehmen in Kontakt treten oder gelangt zum Surfen oder sich Informieren auf der Website.

Nina Pogacnik
Nina Pogacnik

Nina ist Kommunikationsdesignerin und visualisiert Werbebotschaften für Unternehmen.

01782877345

Sollten unsere Berater gerade in einem Beratungsgespräch sein, schrieben Sie uns einfach eine Mail.